Rundumschlag für Produktneueinführung

Für unseren Kunden obru Schwimmbadüberdachungen GmbH haben wir die Präsentation der neuen Produktlinie auf sämtlichen Kanälen - Online und im Printbereich - durchgeführt.

Die Ausgangssituation

Die "PRO-line" ergänzt seit ihrer Einführung Ende 2014 die bisherigen Schimmbadüberdachungen "SOFT-line" und "CLASSIC-line" um eine sehr moderne, flache Poolabdeckung. Damit sie perfekt in Szene gesetzt wird, wurden schon mit Planungsbeginn verschiedene Maßnahmen vorgesehen, die schließlich nach und nach umgesetz wurden.

Die Maßenahmen zur PRO-line Produktneueinführung

Die Aufgabenstellung

  • Allgemeine Maßnahmen (Logoentwicklung und Konzept für Fotomontagen)
  • Maßnahmen im Printbereich (Produktkatalog, Händleranschreiben) und Werbemittel (Poster, Roll-Up, ...)
  • Online-Maßnahmen (Erweiterung Internetauftritt, Social-Media/Facebook)
  • Suchmaschinenoptimierung

Phase 1 - Konzeption und Vorarbeit

Schon während der Phase der Produktentwicklung haben wir begonnen, den Maßnahmenkatalog zu erstellen und in Absprache mit unserem Kunden die gewünschten Aktionen geplant. Für die neue Produktlinie wurde ein eigenes Logo entwickelt, das die moderne, neue Form der Überdachung widerspiegelt und für alle Print-, Werbemittel und im Web verwendet wird. Die Produktfotos eines Prototypen wurden dafür hergenommen, eine Fotomontage zu erstellen, die die Poolabdeckung in einer realistischen Gartenlandschaft zeigt. Dabei wurde darauf geachtet, dass der Garten und die Architektur des Hauses zu der modernen Überdachung passen, jedoch diese nicht in den Hintergrund rückt oder von ihr ablenkt.

Phase 2 - Printprodukte

Mit den Fotomontagen und aussagekräftigen Detailbildern als Material wurde ein ansprechender Produktkatalog designt. Der querformatige Produktkatalog wird zweimal aufgeklappt und präsentiert in der Innenseite die Überdachung auf fast 1 Meter Breite. So wird das neue Design der flachen Poolabdeckung perfekt in Szene gesetzt. Die Außenseite wurde mit partiellem UV-Lack veredelt, um das Logo und die Überdachung hervorzuheben.

Um die neue Produktlinie bei den Händlern und Endkunden publik zu machen, wird der Produktkatalog zusammen mit einem individuellen Anschreiben an die Händler verschickt. Außerdem erscheint ein redaktioneller Bericht über die neue Poolabdeckung in einschlägigen Fachmagazinen.

Werbemittel wie Poster, Roll-Ups und Tischaufsteller, wurden im einheitlichen Design erstellt und den obru-Händlern zur Präsentation der PRO-line zur Verfügung gestellt.

Phase 3 - Online-Maßnahmen

Auf dem Internetauftritt www.obru.de wird nun schon auf der Starseite auf die neue Überdachung aufmerksam gemacht und auf die neue Unterseite der PRO-line verwiesen. Optisch hebt sich diese Unterseite von den anderen Produktlinen ab - sie ist moderner, großzügiger und neu strukturiert. Die Inhalte werden in der modernen One-Page-Scroll-Optik präsentiert. Als Einleitung dient eine "interaktive Poolabdeckung": Beim Mouse-over über die markanten Punkte werden die Details und Vorzüge der Überdachung sichtbar. Dezente CSS-Effekte und "Smooth-Scroll" wurden eingesetzt um optische und benutzerfreundliche Highlights zu setzen.

Im Bereich Social-Media-Marketing haben wir interessante Facbook-Posings mit anschaulichen Bildern für die obru-Fanpage vorbereitet, die vom Kunden selbst zum gewünschten Zeitpunkt veröffentlicht werden können. Auch Facebook-Anzeigen mit entsprechender Zielgruppenauswahl wurden erstellt.

Um gezielt Interessenten auf Fachportalen und in Foren anzusprechen, haben wir außerdem Adwords-Kampagnen und Onlinebanner speziell für die neue Poolabdeckung entwickelt. Abgestimmt wurden diese mit den Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung um den Suchbegriff "flache Poolabdeckung", der für die PRO-line eingesetzt wird, bei Google weit vorne zu listen.

Die Maßnahmen zur Produkteinführung im Überblick

  • Logoentwicklung
  • Konzept für Fotomontagen
  • Redaktioneller Bericht in Fachmagazinen
  • Produktkatalog
  • Händleranschreiben
  • Werbemittel (Poster, Roll-Up, ...)
  • Anpassung des Internetaufrtitts
  • Social-Media/Facebook
  • Adwords-Kampagnen

Planen auch Sie ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung? Sämtliche Werbemaßnahmen von A wie "Anschreiben für Kunden" bis Z wie "Zielgruppenbestimmung für Adwordskampagnen" übernehmen wir gerne für Sie!

Ihr Ansprechpartner Herr Fulde berät Sie hierzu gerne - rufen Sie durch: 09122 - 60 88 40.

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